Dr. Johannes Voetlause



1921 in Peingdorf im Kreis Melle als Sohn eines Landwirts geboren, machte Dr. Johannes Voetlause nach seiner Schulzeit eine Landwirtschaftslehre. Nach dem darauf folgenden Wehrdienst besuchte er Universitäten in Göttingen, Wilhelmshaven sowie auf Einladung der US-Regierung Universitäten in den USA.

1950 als pädagogischer Mitarbeiter an der Katholischen Landvolk Hochschule Oesede eingestellt, übernahm er im Jahre 1957 die Leitung der KLVHS Oesede. Über 32 Jahre, bis 1989, war Dr. Voetlause die prägende Kraft an der LandvolkHochschule. In der Leitung der KLVHS Oesede, in Seminaren und bis zuletzt auch auf Fahrten hat er sich für Landwirte und die Menschen in der ländlichen Region des nordwestdeutschen Raumes eingesetzt.
Seine intensive Vortragstätigkeit (häufig über 100 Vorträge pro Jahr) führte Dr. Johannes Voetlause in alle Winkel der Weser-Ems-Region und zu unzähligen Ortsgruppen der Landfrauen, des Landvolks und der Landjugend. Er war für viele ein wichtiger Berater und viele Jahreeine prägende Figur für den ländlichen Raum. Dr. Johannes Voetlause, der ehemalige Leiter der Katholischen Landvolk Hochschule Oesede, ist am 10. Februar 2008 im Alter von 87 Jahren gestorben.